Elternarbeit

Der Kontakt und Austausch mit den Eltern unserer Tagesstättenkinder ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Für den regelmäßigen Austausch dienen die sogenannten Tür- und Angelgespräche, um über die alltäglichen Freuden, Erlebnisse oder Kümmernisse der Kinder, aber auch der Eltern, auf dem Laufenden zu sein. So können wir in unserer Arbeit direkt auf die Erlebniswelt der Kinder eingehen.

Außerdem finden in jedem Kindertagesstättenjahr Entwicklungsgespräche statt. An diesem Termin setzen sich die Gruppenmitarbeiter und die Eltern zusammen, um in ruhigerer Atmosphäre ein Gespräch führen zu können. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben, Listen zum Eintragen hängen dann in der Kita aus.

Sollte aber darüber hinaus der Wunsch zu einem Elterngespräch bestehen, kann dieses natürlich jederzeit nach Terminabsprache stattfinden.

Auf gemeinsamen Elternabenden oder Informationsnachmittagen werden die Eltern über aktuelle Themen aus der Kindertagesstätte informiert.

Vertreten werden alle Eltern der Tagesstätte durch die Elternvertreter. Aus jeder Tagesstättengruppe werden jeweils zwei Elternteile für das laufende Kitajahr gewählt. Die Elternvertreter dienen als Ansprechpartner und Vermittler sowohl für die Eltern als auch für die Erzieher und die Leitung unserer Einrichtung. Die Mitglieder werden über alle wichtigen Entscheidungen und Belange der Kita informiert, können dazu ihre Meinung äußern und den Fachkräften beratend zur Seite stehen. Gemeinsam werden Feste, Projekte und Veranstaltungen geplant und durchgeführt.

Auf Gemeindeebene bilden die gewählten Elternvertreter aller Kindertagesstätten den Gesamtelternrat.